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Yealink VP59 Einrichtung

Yealink VP59
Typ Tischtelefon
Stromversorgung PoE
SIP-Konten bis zu 16
BLF bis zu 27
Deutsche Glasfaser Integration automatische Konfiguration
  1. Touchscreen
  2. Telefon-Wählhilfe: Anrufe durchführen
  3. Verzeichnis: Gespeicherte Kontakte einsehen
  4. Verlauf: Eingegangene, ausgegangene oder verpasste Anrufe einsehen
  5. Besetztlampenfelder (BLF): Telefonstatus von Kollegen einsehen
  6. Zurück-Taste: Aktion ohne Änderung abbrechen
  7. Menü: Übersicht aller Programme öffnen
  8. Tab-Übersicht: Übersicht aller geöffneten Programme
  9. Ziffernblock
  10. Mailbox: Abhören von Mailbox-Nachrichten
  11. Headset-Taste: Gespräche über Headset einleiten/beenden
  12. Stummschalt-Taste: Mikrofon während des Gesprächs ein-/ausschalten
  13. Halten-Taste: Anrufe halten an/aus
  14. Weiterleiten: Anrufe weiterleiten
  15. Video-Taste: Videovorschau/-kontrolle
  16. Lautstärke-Taste: Klingelton oder Gesprächslautstärke regulieren
  17. Wahlwiederholung: Anruf zuletzt gewählter Rufnummer
  18. Freisprech-Taste: Freisprechmodus an/aus

Bei Deutsche Glasfaser können Sie Ihr Yealink VP59 automatische konfigurieren. Legen Sie das Telefon dazu im Kundenkonto als Ziel an und folgen Sie anschließend dieser Anleitung:

  1. Wählen Sie "IP-Endgerät" aus.
  2. Suchen Sie Ihr Modell aus der Liste aus.
  3. Geben Sie einen Namen ein. Dieser erscheint später im Telefondisplay.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des Yealink SIP-T58A ein.

MAC-Adresse
Wischen Sie nach links/rechts. Wählen Sie das Menü "Settings". Unter "Status" finden Sie Ihre MAC-Adresse.

  1. Wählen Sie die Rufnummer, die beim Anrufer angezeigt wird.
  2. Wählen Sie die Wartemusik aus, die beim Halten eines Anrufers abgespielt wird.
  3. Vergeben Sie eine interne Durchwahl. Dies ist eine Kurzwahl des Geräts, über das es von anderen Geräten im Kundenkonto erreicht werden kann.
  4. Aktivieren Sie die automatische Einrichtung.
  5. Speichern Sie die Eingaben.

Nach einem Neustart ist das Gerät nutzungsbereit. Vergessen Sie nicht, es mit der Rufnummer zu verknüpfen, über die das Yealink VP59 erreichbar sein soll.

Aus Sicherheitsgründen wird während der Autoprovisionierung der Endgerät-Benutzername und das Endgerät-Passwort geändert. Diese Daten werden dazu benötigt, um einen sicheren Zugang auf die Administrationsoberfläche Ihres Telefons zu gewährleisten.

Bei den Daten handelt es sich um individuelle Zugangsaten, die bei autoprovisionierten Endgeräten automatisch gesetzt werden. Werksseitige Standard-Passwörter werden damit überschrieben. Sie finden die Zugangsdaten in Ihrem Benutzerdaten SIP-Konto.

Möchten Sie Ihr Yealink VP59 manuell einrichten, so benötigen Sie die SIP-Benutzerdaten, die Sie beim Anlegen des Ziels erhalten.

Um auf die Benutzeroberfläche Ihres Telefons zu gelangen, geben Sie die IP-Adresse des Geräts in Ihren Browser ein.

IP-Adresse
Wischen Sie nach links oder rechts und tippen Sie auf "Settings". Unter "Status" erhalten Sie Ihre IP-Adresse.

Melden Sie sich in der Nuteroberfläche an. Werksseitig sind folgende Daten eingestellt:

  • Benutzername: admin
  • Passwort: admin

Hinweis
Bei autoprovisionierten Endgeräten wird automatisch ein individuelles Passwort für die Einwahl auf die Administrationsoberfläche des Telefons gesetzt. Werksseitige Standard-Passwörter werden damit überschrieben. Sie finden die angeforderten Daten in Ihrem Benutzerdaten SIP-Konto .

  1. Navigieren Sie zu dem Menüpunkt "Konto" und dann zu dem Unterpunkt "Registrieren". Sie befinden sich nun in der manuelle Konfiguration Ihres IP-Telefons.
  2. Wechseln Sie unter "Leitung aktiv" auf aktiviert.
  3. Unter "Label" und "Anzeigename" können Sie beliebige Namen eintragen. 
  4. Tragen Sie unter "Registrierungsname" und "Benutzer-ID" den SIP-Benutzernamen aus Ihrem Deutsche Glasfaser Kundenkonto ein. 
  5. Das Passwort finden Sie unter ihren SIP-Benutzerdaten.
  6. Unter "Server Host" tragen die Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein: "sip.plusnet.de". Tragen Sie bitte bei Port "0" ein.
  7. Bitte wechseln Sie hier zu "DNS-NAPTR".
  8. Bei “Ausgehenden Proxy-Server aktivieren“ wählen Sie bitte “An“ aus.
  9. Unter “Ausgehender Proxy-Server 1“ tragen Sie bitte die Proxy Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten nach dem Muster “proxyXX.sip.plusnet.de“ ein. Außerdem tragen Sie bei Port "0" ein.
  10. In das Feld "Ausgehender Proxy-Server 2" tragen Sie bitte ebenfalls die Proxy Server-URL aus Ihren SIP-Benutzerdaten ein. Unter Port tragen Sie "0" ein.
  11. "NAT-Traversal“ stellen sie bitte auf “Deaktiviert“.
  12. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen. Eventuell ist ein Neustart des Endgeräts nötig.
  1. Gehen Sie zum Menüpunkt "Wählplan" unter "Einstellungen".
  2. Anschließend öffnen klicken Sie auf "Regel für ersetzen".
  3. In das Feld "Präfix" tragen Sie bitte "([1-9][0-9]{4,})" ein.
  4. Unter "Ersetzen" tragen Sie bitte die jenige Vorwahl ein. Z.B. handelt es sich bei der Kölner Vorwahl um 0221$1, bei der Berliner Vorwahl um 030$1.
  5. Sofern Sie diese Regel leitungsübergreifend nutzen möchten, lassen Sie bitte das Feld frei. Ansonsten geben Sie hier die Leitung ein, für die die automatische Vorwahl gelten soll.

Folgen Sie der Anleitung, um Ihr Gerät in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Bitte beachten Sie, dass dabei sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden.

  1. Gehen Sie zu dem Menüpunkt "Upgrade" unter Einstellungen.
  2. Im nächsten Schritt klicken Sie auf den Button "Werkseinstellungen" zurücksetzen. Im Folgenden wird Ihr Telefon auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.