Bei Zoiper handelt es sich um eine praktische und leicht zu installierende Softphone-Anwendung für Ihr Android-Smartphone.
Bitte laden Sie sich zunächst Zoiper kostenlos in Ihrem App-Store herunter. Nachdem Sie die App starten können Sie mit der Ersteinrichtung beginnen. Sie können zwischen der automatischen Einrichtung mit QR Code und der manuellen Einrichtung wählen.
Ziel anlegen
Um Zoiper mit Deutsche Glasfaser einzurichten, müssen Sie dieses in Ihrem Deutsche Glasfaser Kundenkonto als Ziel anlegen.
SIP-Benutzerdaten einsehen
Für die Installation von Zoiper benötigen Sie die SIP-Benutzerdaten aus dem Deutsche Glasfaser Kundenkonto.
Es öffnen sich die SIP-Benutzerdaten. Diese benötigen Sie für die Einrichtung von Zoiper.
Einrichtungsanleitung Zoiper 2
Es gibt eine neuere Version von Zoiper für Android-Smartphones. Das neue Design unterscheidet sich stark vom alten und auch die Bedienung ist etwas anders, deshalb gibt es nachfolgend noch einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Integration von Zoiper. Zunächst müssen Sie sich im Play Store die kostenlose Zoiper App herunterladen, falls Sie diese noch nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben.
Danach gehen Sie wie folgt vor:
Einrichtungsanleitung Zoiper
Achtung: Aktuell kommt es dazu, dass die Zoiper-App nach der Provisionierung mit dem QR-Code hängen bleibt. Die Konfiguration ist aber trotzdem erfolgreich abgeschlossen. Schließen Sie die App einfach und öffnen Sie sie erneut - die Funktion der App ist dann wie gewohnt gegeben.
Um die App mit der Deutsche Glasfaser Telefonanlage zu integrieren, müssen Sie ein Konto mit Ihren Deutsche Glasfaser SIP-Benutzerdaten anlegen:
Sie haben die Möglichkeit weitere Konten anzulegen und über diese zu telefonieren. Für das Anlegen eines weiteren Kontos gehen Sie bitte wie oben bei der Ersteinrichtung vor. Nachdem Sie ein weiteres Konto angelegt haben erscheint dieses ebenfalls in der Liste unter "Konten":
Um eingehende Anrufe über die App zu erhalten, wenn diese nicht geöffnet ist, muss der Hintergrundmodus in der App aktiviert werden:
Beachten Sie bitte, dass sich durch den Hintergrundmodus die Akkulaufzeit verkürzen kann. Wenn Sie bei geschlossener App keine eingehenden Anrufe erhalten möchten, empfiehlt es sich daher den Hintergrundmodus abzuschalten.
Zoiper als Weiterleitungsziel festlegen
Damit das neu eingerichtete Softphone Zoiper auch erreichbar ist, ist es wichtig, dieses im Routing zu hinterlegen. Dazu müssen Sie dieses als Weiterleitungsziel festlegen.
Navigieren Sie dazu zum Punkt "Telefonanlage" und anschließend zu "Rufnummern". Bearbeiten Sie die Rufnummer, die mit Ihrem Softphone verknüpft ist.
Unter "Weiterleitungsziel wählen" wählen Sie bitte das von Ihnen als Ziel anlegte Softphone aus.