In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr kabelgebundenes Telefon mit Ihrem Router verbinden.
Diese Anleitung bedient sich dem Beispiel eines TP-Link Archer mit aktueller Firmware. Sollten Sie einen anderen Router mit Telefonie-Funktion besitzen, so suchen Sie nach Feldern mit ähnlichen Benamungen. Zudem ist es möglich, dass Sie beim Hersteller Ihres Routers eine Anleitung zur Einrichtung von IP-Telefonie bzw. SIP-Telefonie finden.
Starten Sie zunächst den Deutsche Glasfaser Einrichtungsassistenten. Damit werden Sie in kürzester Zeit Schritt für Schritt durch die wichtigsten Einrichtungsschritte für die Telefonie geleitet.
Sobald Deutsche Glasfaser Ihre Rufnummer zur Verfügung gestellt hat, erhalten Sie im Deutsche Glasfaser Kundenkonto einen Hinweis zum Deutsche Glasfaser Einrichtungsassistenten.
Haben Sie das Hinweisfenster bereits geschlossen, so können Sie den Einrichtungsassistenten jederzeit wieder aufrufen.
Legen Sie zunächst eine Ansage an. Mit dieser Ansage wird ein Anrufbeantworter erstellt, damit Sie keine wichtigen Anrufe verpassen.
Sie können nun eine neue Ansage mit einer Ihrer Audio-Dateien von Ihrem Computer erstellen, eine bestehende Ansage auswählen oder ohne Ansage fortfahren.
Legen Sie nun Ihr Telefon an. In der Deutsche Glasfaser Telefonanlage werden Telefone sowie Anrufbeantworter "Ziel" genannt.
Nun müssen Sie Ihre Rufnummer einrichten, damit diese Ihre Anrufe an Ihr Telefon weitergeben kann.
Sie erhalten nun die Zusammenfassung Ihrer Konfiguration. Ist alles korrekt, so klicken Sie auf "Einrichtung speichern und abschließen".
Sie erhalten nun eine Erfolgsmeldung für die Einrichtung.
Nun müssen Sie Ihr Telefon mit Ihrem Router verbinden und mit den Nutzerdaten von Deutsche Glasfaser einrichten.
Die Nutzerdaten erhalten Sie mit einem Klick auf "Benutzerdaten SIP-Konto".
Tragen Sie diese Daten an die erforderlichen Stellen in Ihrem Router ein.
Halten Sie nun die SIP-Zugangsdaten bereit und tragen Sie diese wie nachfolgend beschrieben in die Oberfläche des Routers ein.
Richten Sie nun Ihr Telefon ein und verbinden Sie es mit der soeben konfigurierten Rufnummer.
Stecken Sie Ihr Telefon in die entsprechende Buchse Ihres Routers ein.
Verknüpfen Sie nun Ihr Telefon mit der Rufnummer.
Ihre Rufnummern sind nun erfolgreich eingerichtet und mit Ihrem Telefon verknüpft.