In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr kabelgebundenes (Analog-)Telefon über Ihren Router betreiber. Bitte beachten Sie, dass Ihr Router eine eingebaute Telefonfunktion besitzen muss.
Diese Anleitung liegt dem Beispiel einer FritzBox mit aktueller Firmware zugrunde. Sollten Sie einen anderen Router mit Telefonie-Funktion besitzen, orientieren Sie sich an ähnlichen Feldern. Zudem ist es möglich, dass Sie beim Hersteller Ihres Routers eine Anleitung zur Konfiguration von IP-Telefonie bzw. SIP-Telefonie finden.
Nutzen Sie den Deutsche Glasfaser Einrichtungsassistenten, um Schritt für Schritt die wichtigsten Einstellungen zu treffen und schnell lostelefonieren zu können.
Sobald Ihre Rufnummer im Kundenkonto bereitsteht, erhalten Sie einen Hinweis zum Deutsche Glasfaser Einrichtungsassistenten.
Haben Sie den Hinweis bereits geschlossen, können Sie den Einrichtungsassistenten einfach wieder aufrufen.
Legen Sie zuerst eine Ansage an. Mit dieser Ansage wird ein Anrufbeantworter erstellt, damit Sie keine Anrufe verpassen.
Sie können eine neue Ansage mit einer Ihrer Audio-Dateien von Ihrem Computer hochladen, eine bestehende Ansage auswählen oder ohne Ansage fortfahren.
Sie legen nun Ihr Telefon als Ziel an. In der Deutsche Glasfaser Telefonanlage werden Telefone sowie Mailboxen "Ziel" genannt.
Konfigurieren Sie nun die Rufnummer, damit Anrufe auf Ihrem Telefon ankommen.
Sie erhalten nun die Zusammenfassung Ihrer Einrichtung. Ist alles richtig angegeben, klicken Sie auf "Einrichtung speichern und abschließen".
Sie erhalten nun eine Erfolgsmeldung.
Nun müssen Sie Ihr Telefon mit Ihrem Router verbinden und mit den Nutzerdaten von Deutsche Glasfaser einrichten.
Die Nutzerdaten erhalten Sie mit einem Klick auf "Benutzerdaten SIP-Konto".
Tragen Sie diese Daten an die erforderlichen Stellen in Ihrem Router ein.
Verbinden Sie Ihr Telefon nun mit IHrem Router. Stecken Sie dazu das Kabel des Telefons in den entsprechenden Port des Routers. Bitte schauen Sie in die Bedienungsanleitung des Routers, welche Buchse die richtige ist und wählen Sie diese.
Diese Konfigurationsanleitung wurde auf Basis einer AVM FritzBox erstellt. Besitzen Sie einen anderen Router, orientieren Sie sich an den Feldnamen. Ggf. bietet der Hersteller Ihres Routers eine eigene Anleitung für die Einrichtung von IP-Telefonie/SIP-Telefonie an, die Sie nutzen können. Bitte achten Sie darauf, einen frei konfigurierbaren Router zu verwenden. Router, die von Telekommunikationsanbietern gestellt und gebrandet sind, können für die IP-Telefonie eines anderen Anbieters gesperrt sein. Eine Einrichtung wäre in diesem Fall nicht möglich.
Wählen Sie sich in Ihren Router ein (schreiben Sie fritz.box in die Adresszeile Ihres Browsers hinein).
Sie gelangen nun zurück in die Liste der Rufnummern. Ist der Status "grün", so war die Einrichtung erfolgreich. Sie müssen nun noch Ihr Telefon der Rufnummer zuweisen.
Stellen Sie sicher, dass Ihre FritzBox die "Erweiterte Ansicht" anzeigt. Drücken Sie dazu oben rechts auf die 3 Punkte und setzen Sie den Schieber notfalls auf "grün".
Gehen Sie zurück zum Punkt "Eigene Rufnummern". Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen". Erweitern Sie die Ansicht, indem Sie bei "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern" klicken.
Die Einrichtung der FritzBox für Ihr schnurgebundenes (Analog-)Telefon ist abgeschlossen. Sie können nun telefonieren.