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Quality of Service mit der FritzBox

Lesen Sie in dieser Anleitung, wie Sie die Priorisierung per Quality of Service an der FritzBox einrichten.

Allgemein

Die FritzBox ermöglicht es Ihnen ganz einfach die Priorisierung per Quality of Service einzustellen. Dabei unterscheidet die FritzBox in drei Güteklassen: Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen. Wie die Bezeichnungen vermuten lassen, werden mit diesen Klassen unterschiedliche Anforderungen bedacht.

Echtzeitanwendungen haben die höchsten Anforderungen an das Netzwerk, da sie eine ununterbrochene Datenübertragung verlangen. Dazu zählt, unter anderem, die Internettelefonie per VoIP.

Priorisierte Anwendungen sind solche, die eine schnelle Datenübertragung benötigen. 

Hintergrundanwendungen, wie beispielsweise Downloads, werden mit dem geringsten Datendurchsatz bedacht.

Je nach dem, wie Sie Ihre Anwendungen zuteilen, werden diese mit einer unterschiedlichen Priorität gehandhabt. Beansprucht eine höhere Instanz einen Großteil oder eventuell die gesamte Bandbreite, so erhalten die darunter positionierten Anwendungen einen entsprechend geringeren bzw. gar keinen Datendurchsatz. 

Einrichtung von Quality of Service mit der FritzBox

  1. Loggen Sie sich an Ihrer FritzBox mit Ihrem Kennwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  1. Klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf "Internet".
  2. Anschließend wählen Sie "Filter" aus.
  3. Klicken Sie im oberen Reiter auf "Priorisierung".
  4. Je nach Anwendungsfall weisen Sie ein Netzwerkgerät einer Anwendung zu, indem Sie auf "Neue Regel" klicken.
  1. Wählen Sie aus der Liste ein Netzwerkgerät aus, welches zur Zeit an Ihrer FritzBox eingewählt ist.
  2. Wählen Sie nun eine entsprechende Netzwerkanwendung aus, die Sie priorisieren möchten, also beispielsweise die "Internettelefonie" für "Alle Geräte".
  3. Bestätigen Sie abschließend mit einem Klick auf "OK".